Schaumstoff wiegt in aller Regel nicht viel, aber er hat Volumen. Darum gehen die Lieferungen an unsere Kunden nicht selten als Fracht raus. Tausend Autoschwämme würden schon ein paar Kartons füllen, dass DPD oder UPS nicht automatisch die erste Wahl sind.

Wir sind Anhänger von kurzen Wegen

Bei Ewald werden jährlich einige Tonnen Schaumstoff verarbeitet. Bei einem voll beladenen Hänger von 6 Meter Länge bringt die komplette Fracht selten mehr als 1 Tonne auf die Waage. Das gilt nicht immer, denn es gibt bei Schaumstoffen die unterschiedlichsten Raumgewichte. Das Raumgewicht, auch Rohdichte genannt, soll wiedergeben, wie viel ein Schaumstoff wiegt und wird in kg/m³ angegeben.

Je größer die Poren, desto geringer das Raumgewicht

Für Sitzkissen ist ein Raumgewicht von 30-40 normal. Heisst, ein Raummeter wiegt zwischen 30 bis 40 Kilogramm. Es gibt auch Materialien mit doppeltem und noch höherem RG (Raumgewicht). Gern schauen wir, welches Material für welchen Zweck ideal geeignet ist und wie wir später die Anlieferung organisieren. Auch da haben wir alle Möglichkeiten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert